Kreis
ElementarPantomime
Tagesseminare
Workshops
Seminare und Übungen mit Stephen Turoff und Christoph Stämpfli


pantomime

 

ElementarPantomime

Die ElementarPantomime ist eine uralte Bewegungs­kunst und stammt aus den Anfängen des alt­griechi­schen Kul­tur­impulses. Der Be­griff (pantos mimestai) könnte sinngemäss so übersetzt werden: «DAS GANZE – über den Körper wider­spiegelnd – zum Aus­druck bringen». Der Übende schult sich in seiner Vor­stel­lungs­kraft (Visuali­sation), erlernt anhand von Bewegungs­formen (Training) den Körper weich und ge­schmeid­ig zu ma­chen und ent­deckt in sich Quellen und Möglich­keiten des Aus­druckes und der Spiel­freude. Diese «offenen Tore» fördern die in­ne­re und äussere Ent­wicklung aller In­teres­sierten.
Die ElementarPanto­mime erfüllt die alte Forder­ung von «Kopf-Herz-Hand» in hohem Masse. Christoph leitet seit 1981 Elementarpanto­mime­kurse. 1986 hat er am Kon­ser­vatorium Bern bei E.G.Böttiger sein Lehr­diplom er­langt. In unzähligen Auf­tritten mit der pro­fession­ellen Pantomime­gruppe MIME BERNE und während vieler Unter­richts­stunden hat er sein Wissen ver­tieft. Die so er­arbeiteten Grund­la­gen und Wahr­nehmungs­fähig­keiten hat er in sein thera­peutisches und heiler­isches Schaffen ein­flies­sen lassen.

Film aus der ElementarPantomimewoche 2015 mit Christoph Stämpfli in Griechenland

 

Training

Dienstag, 18.15 – 19.15 Uhr
in der Zunft zum Mohren, Kramgasse 12, Bern
(bitte bequeme schwarze Kleidung mitbringen).
Aktuelle Trainingsdaten 2020 pro Quartal:

7. Jan bis 30. Mär, 21. Apr bis 30. Jun,
11. Aug bis 15. Sep, 13. Okt bis 15. Dez 2020


Pro Training: 25.– Fr., Quartalspreis: 200.– Fr.
(Preisreduktion nach Absprache mit Christoph)

Training für Fortgeschrittene

Donnerstag, 18.30 – 20.00 Uhr
Aktuelle Trainingsdaten werden jeweils hier veröffentlicht. Einstieg nach Absprache mit Christoph.

ElementarPantomimewochen

In Zypern, im Oktober 2020
3. bis 11. Oktober 2020 Anmeldung und weitere Informationen
bei Vera Beetschen, Tel.: 079 756 02 05 
Email: vera.beetschen@bluewin.ch